Today we present: Alex Kiessling

   
Quelle:www.alexkiessling.com
Alex Kiessling, ein weiterer Teilnehmer im Reigen jener KünstlerInnen, welche sich an dem Projekt "Artists & Kids - Get inspired!" beteiligen. Alex Kiessling wird mit den Kindern der vierten Klasse VS Schukowitzgasse, 1220 gemeinsam ein neues Werk erstellen.
Ob der Vielfältigkeit und Kreativität des Künstlers darf man gespannt sein, welches Bild bzw. Kunstwerk seinen Weg aus der Synergie Kids/Alex Kiessling ins Künstlerhaus Wien finden wird.

Aber alles der Reihe nach. Starten wir vorerst mit der Vorstellung des Künstlers. 
Alex Kiessling wurde 1980 in Wien geboren und absolvierte von 2000 - 2005 an der Akademie der bildenden Künste den Studiengang Malerei. 
Jedoch legt sich der Künstler nicht nur auf die Malerei fest, sondern lässt seiner Kreativität auch in den Bereichen Photography, Graphics und Sculptures freien Lauf. Besonders hervorzuheben ist seine Teilnahme am international beachteten Kunstprojekt "Long Distance Art" im Jahr 2013, in welchem seine Strichführung per Satellit an zwei riesige (3 m groß und über 400 Kilogramm schwer) Roboter übertragen wurde und in London und Berlin parallell Kunstwerke durch seine "spacigen Zeichenpartner" entstanden. Wer das genauer sehen möchte, besucht am besten unsere FB-Site "Artists & Kids - Get inspired!". Dort ist das offizielle Video des Wiener Tourismusverbandes abrufbar.

Ein Auszug seiner bisherigen Vita:
2014 "SHIFTS", soloshow, Gallery Suppan contemporary
2014 "AFTER DARK", soloexhibition, WienEnergie, Vienna
2014 ARTFAIRS 2014
2014 parallel vienna
2014 artfair 2014 /cologne
2013 "LongDistanceArt, project, MQ Ovalhalle, Vienna
2013 "Der Mann - Nackt",groupexhibition, Schloss Britz, Berlin
2013 "Exxoticons", RC Showroom Karlsplatz, Vienna
2013 ARTFAIRS 2013:
2013 scope miami
2013 parallel vienna
2012 "O.M.G.", soloexhibition, Gallery Peithner-Lichtenfels
2012 roma contemporary. 25.-27. Mai 2012(Suppan Contemporary)
2012 art bejing. 29. April-2. Mai 2012(Suppan Contemporary)
2011 "SCREEN TONES", Alex Kiessling & Christina Starzer,Loh Gallery, Shanghai
2011 "painting stories", groupexhibition,50 πλην 1 Gallery (50 plin 1 Gallery), Cyprus
2011 "THE WYNWOOD PAINTINGS" Studio show, C-Collection residency, Miami
2010 "dislocated" eyes on - Monat d. Fotografie Wien , Gallery Suppan Contemporary
2009 "share your dreams" groupexhibition, Gallery Suppan contemporary
2008  "SIMULATIONS" soloexhibition, Gallery Suppan contemporary
2008 "Sauna 2008" groupexhibition, Karl Kilian/brut
2008 "Menschen" groupexhibition, Oberösterreichische Landesausstellung/Bad Ischl
2007 "Double World" solo-exhibition, Gallery Suppan contemporary
2006  Art-Salzburg, Gallery Suppan Contemporary
2006  Dies ist doch kein Porno, Galerie Lisi Hämmerle
2006  Die Jungen Realisten, Galerie Lehner Wien

Text (Quelle: www.alexkiessling.com)
"Eingebettet in den "festen" Angeln der Realität liegt der Traum des Individuums, der den Wunsch nach Unvergänglichkeit tief in sich trägt. Mit diesem Ewigkeitsanspruch des Geistes und dem Zerfall des Organischen, der damit verbundenen Umgangsformen und möglichen Alternativen des Daseins, beschäftige ich mich in meiner Arbeit. Dabei stellen die Schnittpunkte und Berührungsebenen der Existenz zwischen Realität und Traum, zwischen individuell erfahrbarer Wirklichkeit und Irrationalem, den Focus meines Interesses dar.
Die Protagonisten in meinen Bildern verharren meist in statischen Szenen, angesiedelt zwischen der grellen Farbigkeit virtueller Realitäten und einer Dunkelheit, die den meisten unserer Traumsequenzen und Erinnerungen inhärent ist. Beide dieser Welten sind vorrangig duch ihren systematischen Charakter des Simulativen verbunden und sind Projektionsflächen der menschlichen Psyche. Wunschvorstellungen und alptraumhafte Ängste prallen gleichermassen aufeinander und verdeutlichen gerade durch ihre Kontraste die Tragödie des Menschen."


Wer mehr über den Künstler erfahren möchte, geht auf seine Site.

Vorab ein paar Bilder von Werken des Künstlern zum Einstimmen (alle Bilder copyright Alex Kiessling):

Shift Christina | watercolor on paper | 2014 | framed 60 x 50 cm
Shift Christina / Watercolor on paper / 2014

Goldene Zeiten | Acrylic on canvas | 2012 | 200 x 150 cm
Goldene Zeiten / Acrylics on canvas / 2014

urban masking 1 | Acrylic on canvas | 2012 | 60 x 60 cm
Urban masking / Acrylics on canvas