Today we present: Gerald Grünwerth

Gerald Grünwerth wurde 1961 in Villach, Kärnten geboren und lebt bzw. arbeitet in Gänserndorf und Wien.Gerald Grünwerth ist Stv. Obmann der Künstlergruppe Vienna Travelgallery, Künstlermitglied der Kulturvernetzung NÖ, der Marchfeldgalerie in NÖ, der IG bildender Künstler sowie Künstler des Marchfelder Kunsthaufens. Gerald Grünwerth übergibt für die Workshops im September drei großformatige Ölbilder - zwei zur Übermalung und eines zur Inspiration. 

Der begabte Autodidakt hat bereits an zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und New York teilgenommen. 

http://www.gruenwerke.eu/Atelier_Gruenwerke/Meine_Galerie/Seiten/Werke_2012_files/Media/222-Oel%202011%20Ikarus/222-Oel%202011%20Ikarus.jpg?disposition=download
Ikarus, copyright G. Grünwerth



Auszug Einzelausstellungen:
2014 Galerie KoKo in Wien
2014 Life competitive painting im Cafe`LEOPOLD Museumsquartier
2013 Kunstmesse Budweis

Auszug Gruppenausstellungen:
2013 Galerie KERTESZ 29 in Budapest
2013 Kulturpavillon MÜNCHEN
2012 Wiener Hofburg (19. Wiener Kulturfrühstück beim Alt Wiener Bund)
2010 Alte Schieberkammer in Wien
2009 St. Leopolds Friedenspreis im Stift Klosterneuburg (Endausscheidung)
2009 Werkpräsentation in Mannheim
2006 Kunstmesse Salzburg vertreten durch Galerie Böhner

Künstlerporträt im Fernsehsender VOX Austria bei TIPP-TV

Künstlerstatement von Gerald Grünwerth:
Es geht in meinen Werken um Momente, die ich einfach malerisch festhalten muss. Die vor meinen Augen entstehenden Bilder drängen mich zur Leinwand, um dort mein Kopfkino festzuhalten. Dabei fühle ich mich frei und kann mit der Malerei erzählen was ich so nicht sagen kann. Es geht mir um diese unalltäglichen Augenblicke in unserem Alltag, die einfach nicht verloren gehen dürfen. Sie sind jetzt nicht mehr bedeutungslos. Ich mag das Geräusch wenn der Pinsel über die Leinwand streicht. Ich liebe die Konsistenz und den Geruch der Farbe. Ich mag, wie sich mein Körper bewegen muss, um den Raum zwischen der Leinwand und mir zu überwinden. Mich fasziniert der Pendelschlag zwischen Gegenständlichem und Ungegenständlichem, die Farbspuren die zufällig entstehen und doch genau dort hingehören. Dabei möchte ich dem Betrachter niemals etwas aufzwingen, er muss selbst vom Werk gefangen werden. Dieses Verblüffende muss sich von selbst einstellen. Und jedes Werk soll Geschichten erzählen. Ich will fremde Erfahrungsfelder erschließen oder ungewohnte Zugänge zu vertrauten Themen bieten.

Wer mehr über den Künstler erfahren möchte, besucht seine Site.

http://www.gruenwerke.eu/Atelier_Gruenwerke/Meine_Galerie/Seiten/Werke_2012_files/Media/230-Oel%202012%20Kunstlermarionetten/230-Oel%202012%20Kunstlermarionetten.jpg?disposition=download
Künstlermarionetten; copyright Gerald Grünwerth
http://www.gruenwerke.eu/Atelier_Gruenwerke/Meine_Galerie/Seiten/Werke_2012_files/Media/229-Oel%202012%20Fragile%20schonheit/229-Oel%202012%20Fragile%20schonheit.jpg?disposition=download
Fragile Schönheit; copyright Gerald Grünwerth