Copyright Bruno L. Egger |
Artist of the day:
Bruno L. Egger vom Attersee
vulgo Zimara Bruno Luc
Bruno L. Egger wurde in Gosau am Dachstein/Salzkammergut als weitschichtiger Nachfahre von Oskar Kokoschka und zweiter von drei Bergbauernsöhnen geboren. Anmerkung: Großvater Josef Posch, aus der Linie der Gosauer Moslehner, aus welcher auch der weltberühmte Maler Oskar Kokoschka stammt
Bruno L. Egger wurde von seinem Großvater in allen Richtungen sehr gefördert und Zeichnen, Malen sowie handwerkliche Tätigkeiten waren im Vorschulalter bereits eine tägliche Beschäftigung. Daraus resultiert noch heute seine Vorliebe bzw. Triebhaftigkeit, bestimmte Wahrnehmungen sofort künstlerisch zu interpretieren.
Grobe Bilderfindungen steigern die Wirkungsfähigkeit der Farben seiner Werke und die malerischen Explosionen lassen die Dynamik in seinen Bildern entstehen.
Die vorhandene Aufbruchsstimmung im neuen Lebensabschnitt seines Ruhestandes seit 2008 wurde im ersten Bilderzyklus durch die rote Farbe in seinen "Feuerbildern" sichtbar. Diese Bilder wurden bisher in vielen Ausstellungen in Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich präsentiert. Inspiration im Feuerbilder-Zyklus 2008-2012 war der Ausblick vom Atelier in Steyregg auf die Linzer Hochöfen. Ab 2012 verlagern sich seine abstrakten Kompositionen auf lyrische Darstellungen der Natur, Landschaften uvm.
Bruno L. Egger wird gemeinsam mit den Kindern der VS De la Salle Währing an zwei Tagen ein - oder vielleicht auch mehrere - Werk/e schaffen.
Anbei ein Video aus dem Frühjahr 2015 von Bruno L. Egger als Interview-Gast beim ORF in "HEUTE LEBEN":
Wer mehr über die interessante Persönlichkeit aus Gosau erfahren möchte, besucht am besten Bruno L. Egger`s Website
Hier vorab ein paar Impressionen von Bruno L. Eggers Bilder- und Skulpturenwelt (sämtliche Bilder Copyright Bruno L. Egger):