Today we present: MARIE-THERES DIRTL

1983 geboren in Wien. Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der  Universität Wien mit Schwerpunkt Medical Anthropology, Musik- und Kunsttherapie. Davor absolvierte Maria Theres Dirtl die HBLA für künstlerische Gestaltung in der Herbststraße Wien mit Schwerpunkt: Textiles Design - Sticken - Weben - Drucken.

Seit Dezember 2012 leitet Marie-Theres Dirtl laufend Webworkshops - und damit ist Weben gemeint und nicht das World Wide Web ;o). Es geht um gemeinsames Gestalten am Webstuhl mit Kleingruppen von 5-99 Jahren und dient dem Erkennen von Gruppendynamik mit Hilfe von Kunst.

Überdies leitet Marie-Theres Dirtl Kinderschwitzhütten in ganz Österreich, um den Kindern die Kultur der Sioux näher zu bringen (gemeinsames Singen von Liedern der Lakota, Verständnis- und Respektvermittlung).

Seit 2010 ist sie auch aktives und ehrenamtliches Mitglied von www.anettesquiltbox.de.
Hier näht sie Quilts und / oder Kuscheltiere für Kinderpalliativstationen und Hospize, ebenso für Kinder aus SOS-Kinderdörfern.

Die Familie Dirtl ist sehr kreativ und ihre Mutter Angela Dirtl - multikreative Künstlerin - wird von Marie-Theres Dirtl in vielen Belangen unterstützt. Zum Beispiel ist sie die literarische Lektorin der Kinderbücher "Das Bubsmonster" und "Mirinda" (erschienen im Alwa&Deil Druckerei GmbH Verlag) und ist für die Vermarktung zuständig.

Copyright Marie-Theres Dirtl
Das oben angeführte Bild wird seitens Marie-Theres Dirtl als Inspiration für die Zusammenarbeit mit den Kindern der VS Schukowitzgasse, 1220 Wien verwendet und anschließend für die Benefizauktion gespendet werden.

Bumsti; eine Handpuppe aus dem Hause Dirtl

Wer mehr über den kreativen Output der Familie Dirtl erfahren möchte, besucht die Site.