Workshops in der Schukowitzgasse 1220 Wien

 
 

Am 14. und 15. September 2015 fanden die ersten 2 Workshop-Tage in der Volksschule Schukowitzgasse im 22. Bezirk statt.  Zwei ganze Vormittage wurden von den Kindern (insgesamt 21 an der Zahl) und 5 KünstlerInnen (Eva Pils, Fanny`s ARTelier, Alex Kiessling, Anna Petersen, Svenja Reithner) genutzt, um entweder alte Werke neu zu interpretieren oder komplett neue Werke zu schaffen.

 

Die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen und es wurden beinahe die Malmaterialien zu knapp - immer wieder wurden nochmalig Leinwände oder Zeichenpapier verlangt. Insgesamt wurden 32 Kunstwerke entweder neu bearbeitet oder geschaffen. Erste Impressionen hier:

Übermaltes Original von Eva Pils und 3 Kindern,
Neuer Titel: Seerosenteich

Neu geschaffenes Werk von Kindern
mit Unterstützung von Alex Kiessling
Titel: Adler

Neu interpretiertes Werk von Jeanine Oxenius
Titel: Eine schöne Bescherung; auf Leinwand geklebt
und mit Acryl von zwei Kindern bemalt

Beeindruckend war das Selbstverständnis und auch -bewusstsein der Kinder. "Das Bild ist fertig. Das gehört so." - diesen Satz hörte ich mehr als einmal. Kein Zweifel daran für die Kids, dass das Werk jetzt genau perfekt ist, wie es ist. Manchmal wurde so viel übermalt, dass man nur schwer das Original wiederfindet und manchmal wurde nur punktuell etwas verändert. Auch die gewünschten Titel der kleinen - oder sollen wir schreiben - "großen" KünstlerInnen waren und sind großartig. Ein Beispiel gefällig? "Die Geisterfrau am Eiffelturm vor dem Pariser Nachthimmel" oder "Der Fluß des Lebens" sind nur einige Nennenswerte....

Fortsetzung folgt!
Copyright Bilder: Birgit Neuwirth (Verwendung der Bilder nur mit schriftlicher Genehmigung)