Workshops in der Volksschule De la Salle Währing, 1180 Wien (17. und 18.09.2015) 

Am 17. und 18.09.2015 fanden der dritte und vierte Workshop des Projektes "Artists & Kids - Get inspired!" in der VS De la Salle, 1180 Währing statt. 23 Kinder (Klasse 3c) malten und bastelten gemeinsam mit den KünstlerInnen Brigitte Evans, Veronika Junger, Daniel Triendl, Bruno L. Egger und Eva Fellner.

Gesamt wurden 31 Werke erstellt und man konnte nur staunen, wie kreativ und voller Energie die Kids sind und waren! Hier ein paar Beispiele der großartigen Ergebnisse:

Übermalte Druckgrafik von Julian Khol - die S/W-Grafik
wurde von den Kids in "Farbe getaucht"

Neu erstelltes Werk von Bruno L. Egger und zwei
Kindern der Klasse 3c; Titel: Auf der Flucht 

Den Kindern wurde nicht nur die Kunst näher gebracht, sondern auch aktuelle Themen wurden besprochen bzw. behandelt. So malte zum Beispiel der Künstler Bruno L. Egger mit den Kindern ein Bild zur aktuellen Flüchtlingsthematik. Im oben dargestellten Bild sieht man die Flüchtlinge in gebückter Haltung am Schiff auf ihrer Reise und anschließend in einer U-Bahn - parallel dazu die "Gesellschaft" - ebenfalls in gebückter Haltung - auf ihre Smartphones starrend. Auf die Frage von Bruno L. Egger, warum die Menschen wohl in der U-Bahn in gebückter Haltung dastehen, kam von den Kids sofort die Antwort: weil alle auf ihre Handys schauen.....

Dies ist nur eine von unzähligen Geschichten und Eindrücken, die man hier schildern könnte und kann. Hervorzuheben ist auch, dass die Kinder unbedingt - wie übrigens die Kinder der VS im 22. Bezirk die Tage zuvor - ihre "eigenen" Meisterwerke erstellen wollten. Dies wurde natürlich erlaubt und hier ein paar Ergebnisse wie "Kustermuster", "Kuddelmuddel" oder "Mona Lisa" am Strand.



 
Sämtliche Namen der Kinder und KünstlerInnen - wer hat welches Bild gemalt - sowie der     gesamte Output der Workshopwoche werden bald auf dieser Blog-Site zu finden sein.
Stay tuned!
Copyright Bilder: Birgit Neuwirth (Verwendung der Bilder nur mit schriftlicher Genehmigung)